Vase mit Sonnenblumen steht auf einem Tisch. Auf einem Tablett stehen verschiedene Gewürze in farbigen Verpackungen.

Was ist die ZfP-Gruppe Baden-Württemberg?

ZfP ist die Abkürzung für: Zentrum für Psychiatrie.

Was bedeutet Psychiatrie?
In der Psychiatrie behandelt man Menschen
mit einer psychischen Krankheit.
Bei einer psychischen Krankheit:

  • verhalten sich die Menschen anders,
  • sie fühlen und denken anders
  • und sie nehmen ihre Umgebung anders wahr.

Psychische Krankheiten sind zum Beispiel:
Depression, Angst oder Demenz.

Die ZfP-Gruppe Baden-Württemberg
hilft Menschen mit einer psychischen Krankheit:

  • Die ZfP-Gruppe stellt psychische Krankheiten bei Menschen fest.
  • Die ZfP-Gruppe behandelt psychische Krankheiten.
  • Die ZfP-Gruppe unterstützt Menschen
    mit psychischen Krankheiten und Behinderungen.
     

Welche Hilfe bekommen die Menschen?

Die ZfP-Gruppe hat ein großes Angebot,
damit Menschen mit psychischen Krankheiten
eine gute Behandlung bekommen.
Zum Beispiel:

  • Stationäre Angebote,
    zum Beispiel Kliniken.
  • Ambulante Behandlungs-Angebote
    Das bedeutet: Die Menschen gehen
    nach der Behandlung wieder nach Hause.
  • Wohn-Angebote,
    zum Beispiel Wohn-Gruppen
    oder ambulant betreutes Wohnen.
  • Andere Unterstützungs-Angebote,
    zum Beispiel im Alltag oder bei der Arbeit.
     

Was ist der ZfP-Gruppe wichtig?

Die ZfP-Gruppe will,
dass die Menschen in der Nähe von Ihrem Wohnort Hilfe bekommen.

Damit die Menschen eine gute Behandlung bekommen,
sind die Fachkräfte in der ZfP-Gruppe gut ausgebildet.
Sie machen auch regelmäßig Fortbildungen.

Die ZfP-Gruppe arbeitet mit Universitäten zusammen.
Die Einrichtungen von der ZfP-Gruppe bilden Fachkräfte aus.

Außerdem forscht die ZfP-Gruppe.
So ist die Behandlung in einem ZfP immer auf dem neusten Stand.
Die Menschen bekommen dann
die beste Behandlung für ihre Krankheit.


HAUPTSTANDORTE DER ZENTREN FÜR PSYCHIATRIE

Die Zentren der ZfP-Gruppe verteilen sich auf das gesamte Gebiet Baden-Württembergs. Die nördliche Grenze liegt in Weinheim, östlich und westlich wird das Gebiet zwischen Emmendingen und Ulm abgedeckt. Im Süden erstreckt sich das Versorgungsgebiet bis zum Bodensee.  

ZENTRUM FÜR PSYCHIATRIE CALW - KLINIKUM NORDSCHWARZWALD

Klinisches großes Gebäude mit sieben Stockwerken steht in einer Grünanlage

Im Lützenhardter Hof
75365 Calw


07051 586-0 info(at)kn-calw.de www.kn-calw.de